zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

2-Tages-Ausflug an den Bodensee

2018 führte uns der Jahresausflug mal wieder - weils da einfach so schön ist - an den Bodensee. Nach einer angenehmen Busfahrt mit obligatorischem "Butterbrezel mit Sekt"-Frühstück war unser erster, kunterbuntes, blühendes ZIel die Insel Mainau, welche wir mit der Fähre erreichten. Dort ließen wir uns von der Blütenpracht und -fülle verzauber, genossen Kaffee in der Sonne und erfuhren während einer interessanten Führung sehr viel über die Pflanzenwelt, aber auch über das Schloss und die Familie Bernadotte. Am Abend erreichten wir nach einem herrlichen Tag unser Hotel und verbrachten gemeinsam einen (feucht-)fröhlichen Abend in der hauseigenen Bar. Am 2. Tag durften wir eine gut durchorganisierte Besichtigung des Wasserwerks Sipplinger Berg genießen - hier wurde jedem klar, wie wertvoll das Gut "Wasser" ist und wieviel Glück wir haben, für unser tägliches Leben ein so sauberes Trinkwasser verwenden zu können. Danach feierten wir in einer wunderschönen kleinen Kirche einen Wortgottesdienst. Dass Meersburg auch bei Regen ein schönes Städtchen ist, bewies dieser malerische Ort dann, bevor wir uns - gut gestärkt nach Mittagessen oder Kaffee - wieder vom Bodensee verabschiedeten. Auf dem Heimweg besichtigten wir noch die Kartause Buxheim, alte, beeindruckende Gemäuer mit unglaublich wertvollen Schnitzereien in den Chorgestühlen.
Als Abschluss kehrten wir noch in einem Gasthof ein, wo wir es uns erneut schmecken ließen.