zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

Ein Ferien-Erlebnis mit dem Förster im Wald


Am frühen Nachmittag des 5. September 2018trafen sich ca. 15 Kinder und einige Begleiterinnen des katholischen Frauenbundes am Heideparkplatz mit dem Revierförster Peter Müller und dessen Hunden Ignaz und Bruno. Nach einer kurzen
Einführung marschierten alle gemeinsam los. An einigen „Haltestellen“ erklärte der Fachmann sehr viel Interessantes übers Forstwesen, über die verschiedenen Bäume und Tiere im Wald, über seine Arbeit und fragte auch das Wissen der Kinder ab, die fleißig mitmachten. Es gab auch viel zu sehen, zu entdecken: verschiedene Zapfen und Früchte der Bäume, Spuren von Waldbewohnern, die Zerstörungsarbeit des Borkenkäfers und die beeindruckend vielen Jahresringe, welche man an einem großen Baumstumpf zählen konnte. Ein gewaltiger Fuchs- und Dachsbau wurde beklettert und die vielen Gänge bestaunt, unterstützt von Hund Leo, der zur Freude der Kinder seine Nase überall rein steckte. Selbst den gefürchteten Eichenprozessionsspinner konnte die Gruppe mit gebührendem Sicherheitsabstand kennen lernen. Nach der informativen Wanderung durch Wald, Feld und Wiesen gab es am Ziel ein leckeres Picknick bevor alle Kinder wieder abgeholt wurden.

Herzlichen Dank an Förster Peter Müller, der diesen Ferienprogrammpunkt möglich machte!!!