zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

Kräuterbüschelbinden zu Mariä Himmelfahrt


Am 15. August ist jedes Jahr der kirchliche Feiertag „Mariä Himmelfahrt“. Traditionell werden zu diesem Fest Kräuterbüschel gebunden und geweiht.

Diese schöne Tradition wird in Westhausen mit den Kindern fortgeführt: Im Rahmen des Ferienprogramm hatte auch diesmal der Katholische Frauenbund nach Immenhofen auf den Bauernhof von Familie Ebert eingeladen.

Einige Kinder kamen mit ihren Begleitern, ausgerüstet mit Blumen, Kräutern, Gräsern und dem nötigen Handwerkszeug wie Schere und Draht. Gemeinsam wurden herrlich bunte, duftende Weihbüschel gebunden. Während die Erwachsenen die Werke vollendeten, kamen die Kinder in den Genuss einer Führung über den Bauernhof. Stärken konnten sich alle Besucher an Kuchen und Muffins.
Am Abend trafen sich alle mit weiteren Gemeindemitgliedern in der Pfarrkirche St. Mauritius, wo im Gottesdienst zu Ehren Marias auch die Kräuterbüschel geweiht wurden. Pfarrer Höfler lud die Kinder ein, in den Altarraum zu kommen. Der ganze Nachmittag, war für alle wieder einmal ein schönes Erlebnis!
Herzlichen Dank an alle Helfer, vergelt’s Gott an Pfarrer Höfler und vielen, vielen Dank an Familie Ebert, dass wir jedes Jahr wieder
kommen und die Zeit auf dem Hof genießen dürfen!