zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

Abend-Vortrag zum Thema "DEMENZ" gut besucht
Am Dienstag, den 17. April hatte der katholische Frauenbund Westhausen zu einem Vortrag in den Pfarrstadel eingeladen.
Demenzexpertin Susanne Maußner hatte die Einladung als Referentin angenommen, um über ihr Fachgebiet, welches viele von uns im Umfeld betrifft, zu informieren und aufzuklären.
Der Pfarrstadel war gute besucht - kein Wunder, ist doch niemand sicher, ob oder inwiefern Demenz einen selbst oder Angehörige betreffen könnte.
Zunächst wurden die medizinischen Hintergründe der Krankheit erklärt- was läuft im Kopf bzw.
Gehirn ab, weshalb sterben Teile des Gehirns bzw. Gehirnzellen ab.
Frau Maußner veranschaulichte an gut verständlichen Beispielen, in welcher Reihenfolge der Patient
sein Gedächtnis verliert, bzw. dass dies chronologisch rückwärts geschieht. Zuerst werden also Dinge vergessen, welche in naher Vergangenheit erlebt wurden, während Erlebnisse, die schon lange in der Vergangenheit liegen, meist länger in Erinnerung bleiben. Demenz ist leider nicht heilbar und auch nicht verhinderbar. Die Expertin gab jedoch Tipps, wie man sein Gedächtnis trainieren kann um es möglichst lange fit zu halten.
Auch Situationen des Zusammenlebens und des Alltags mit Demenzpatienten sowie deren Gefühlslage wurde anhand von Beispielen veranschaulicht. -Wie fühlen sich die Angehörigen? - Wie kann in Situationen reagiert werden, in welchen Konflikte entstehen könnten?
Im Anschluss an den Vortrag konnten die Zuhörer Fragen stellen, welche die Demenzexpertin
gerne und ausführlich beantwortete. Alle Anwesenden waren sich nach Ende des Vortrags einig, dass dieser sehr interessant und aufschlussreich war.
Frau Maußner bedankte sich für die Spende, die sie in neue Bücher für Ihre Demenzpatienten investieren möchte.