zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

Frauenfrühstück "Ach Du liebe Zeit"
mit Vortrag von Gerd Steinwand


Es ist keine komplett neue Idee gewesen und trotzdem in Westhausen zum ersten Mal umgesetzt: Ein buntes Frühstücks-Buffet am Samstagmorgen gefolgt von einem heiteren Vortrag, der die Veranstaltung abrundete.
Am 19. Oktober war um 9 Uhr der Pfarrstadel voll besetzt mit Frauen aller Altersklassen - Bettina Bordt begrüßte alle fröhlich und herzlich und kündigte für 10 Uhr Gerd Steinwand an, welcher über das Thema "Ach Du liebe Zeit" sprechen sollte.
Doch zuvor freuten sich alle erst einmal auf das malerisch dekorierte, leckere Buffet: Brezeln und Brötchen, Kuchen und Hefezopf, selbstgemachte Marmeladen und Bio-Müslis, Obstsalat und Lachsaufstrich, Käse- und Wurstplatten, Rohkost und Orangensaft, Kaffee und - zur Feier eines schönen Morgen nicht wegzudenken - ein Gläschen Sekt!
Nachdem der Körper gestärkt war, waren alle bereit, auch dem Geist und unserer Seele Nahrung zu geben - unterstützt von Theologe Gerd Steinwand, der sich als Hahn im Korb unter all den Frauen wohl fühlte und viel zu erzählen hatte:
Vom Geschenk der Zeit, dem bewussten Wahrnehmen und Nutzen der Minuten, Stunden, Tage und Jahre - weil keiner von uns weiß, wieviel jeder davon hat. Vom Pflegen der Beziehungen zu Partner und Menschen, die uns im Leben begleiten. Von den richtigen, wichtigen Worten, die wir einander viel öfter sagen sollten. Vom Mut, sich auf das Abenteuer einzulassen, sich über die eigene Todesanzeige Gedanken zu machen, … denn wer kennt uns besser als wir uns selbst!? Gespickt mit lustigen Anekdoten zum Tränen lachen, überraschend ausgelegten Bibelstellen und Gedichten, die zum Nachdenken anregten, schenkte uns Gerd Steinwand eine gute Stunde Seelen-Nahrung, von der sich jede "rauspicken" konnte, was gut tut und bereichert. Damit wir "unserem Lebensgeschenk zur Erfüllung verhelfen, bis wir einmal das Zeitliche segnen"!
Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, die durch Ihr Kommen diese Veranstaltung zum Erfolg werden ließen. Danke an alle Helferinnen, die für das Spitzen-Buffet und für die herrliche Deko gesorgt hatten. Und Danke an Herrn Steinwand für die inspirierenden Worte.