zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

Frauenbund im "Frauenzimmer"
Halbtagesausflug 2019 zum Schloss Fachsenfeld


Am Mittwoch, den 4.9. starteten zur Mittagszeit 27 Frauen vom Frauenbund Westhausen in Fahrgemeinschaften nach Fachsenfeld zum dortigen Schloss. Das Wetter machte Lust auf den Ausflug und der herrliche Schlosshof begrüßte uns mit bunter Blumenpracht in strahlender Sommersonne.
Wir stärkten uns erst mit leckeren Kuchen und Kaffee, dann wurden wir von Herrn Kümmel begrüßt, der uns - auch als Mann : - im Rahmen der Schlossführung "Frauenzimmer" all die Damen und Mädchen vorstellte, die in den Jahrhunderten im Schloss und der Geschichte der Familie zu König ihre oft vom Schicksal geprägten Leben führten. Es war sehr interessant und manchmal auch etwas kompliziert, die verschiedenen Generationen des Adels zu überblicken - und gleichzeitig auch tragisch, all die oft jung verstorbenen, fraglich glücklichen Schönheiten auf den zahlreichen Gemälden zu sehen. Wir durften auch ins zweite Obergeschoss, ein Privileg einzig für diese Führung. Dort waren die Räume noch mit den Original-Möbeln der Bewohner ausgestattet und versetzten uns für kurze Zeit in die Biedermeier-Zeit. Ein hautnahes Erlebnis, sind dort selbst wertvolle Skizzenbücher einer Urahnin zum vorsichtigen Blättern da. Herr Kümmel bereicherte das Gesehene noch mit fundiertem Wissen aus der Vergangenheit des Fachsenfelder Schlosses.
Zum Abschluss fuhr die ganze Gruppe noch nach Essingen weiter, wo bei der "Forellenzucht Remsquelle" gevespert wurde.

Es war ein unterhaltsamer Nachmittag, es war sehr schön, dass so viele Frauen die Zeit gefunden haben, uns zu begleiten!