zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

10 Jahre Frauenbund-Band "HerzensTöne"!

HerzensTöne, von Herzen Töne... das Motto der "Frauenbund-Band" trifft es genau!

Ein Stamm von 10-15 Frauen musiziert seit 10 Jahren zusammen für und mit dem Katholischen Frauenbund: Begleitend bei Gottesdiensten und Feiern, jahrelang beim Muttertags-Kaffee in St. Agnes, beim alljährlichen Bundesfest, gern aber auch mal bei Hochzeiten, Kommunionsfeiern in Nachbargemeinden oder - jedes Mal ein emotionales Highlight für alle - als musikalischer Besuch im Hospiz St. Anna in Ellwangen. So vielseitig wie die Anlässe, so sind dies auch die unterschiedlichen Frauen, die je nach Lust, Zeit, Instrument oder Sangesfreude mal häufiger oder nur ab und zu dabei sind. Mit Gitarren, Flöte, Querflöte, Trommeln, Rasseln und allen Gesangslagen.

Vor 10 Jahren gab Brigitta Wigger, damals Teamsprecherin (Vorsitzende) unseres Zweigvereins des KDFB, den Anstoß zu solche einer musikalischen Frauengruppe. Gabriele Müller-Barth war sofort angetan von der Idee, fand gleich einige Mit-Musikantinnen und ersann sich während eines Wald-Spazierganges den Namen, der die Philosophie der Musik-Truppe nicht besser ausdrücken könnte: Die HerzensTöne!

Ende Juli 2020 gratulierten die heutigen Teamsprecherinnen Erika Spiller und Simone Merz im Namen des ganzen Frauenbundes den HerzensTönen zu 10 tollen, vergangenen Jahren, dankten für das Engagement und sprachen ihren Stolz aus, in Westhausen "so eine Band zu haben".
Ursprünglich war diese Ehrung im Rahmen eines tollen Festes Ende Juni geplant gewesen, wie Vieles konnte dies verständlicherweise nicht stattfinden.

Die HerzensTöne (und mit ihnen sicher viele Menschen) sehnen die Zeiten herbei, wenn wieder gesungen, musikziert und herzlich nah beieinander gesessen werden darf - freuen wir uns jetzt schon darauf!!!