zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

20 Jahre "Treff. im Frauenbund" -
Kreativkurse mit Erika & Renate


Was haben Hase Hoppel und Gockel Kunibert mit dem Engel Gabriel gemeinsam?
Alle 3 waren bereits Mittelpunkt bei den vielgeliebten Bastelkursen unter der Regie von Renate Gerner und Erika Spiller aus Westhausen.

Vor 20 Jahren fanden die beiden kreativen Frauen zusammen, stellten fest, dass Werken und Gestalten zusammen noch mehr Spaß macht und sie sich perfekt in ihren Ideen und Arbeiten ergänzen.
So war ein gemeinsames Projekt geboren: Kreativkurse von Frauen für Frauen. In Westhausen aber auch über die Dorfgrenzen hinaus. Das erste Objekt war 2001 dann tatsächlich besagter Engel Gabriel, ein großer Engel zum Aufstellen, der in der Vorweihnachtszeit in diesem Jahr vielerorts in den geschmückten Häusern bewundert wurde. Der Grundstein für den "Treff. im Frauenbund" war gelegt - Basteln unter der Schirmherrschaft des Katholischen Frauenbundes Westhausen.
Seither gibt es in jedem Kalenderjahr meist zwei verschiedene Kurse - im Frühjahr und im Herbst - mit reichlich Terminen, die von begeisterten Teilnehmerinnen aus nah und fern rasch und ohne viel Werbung gefüllt werden. Von "… dem Kurs mit Geling-Garantie" sprechen die Frauen, die sich glücklich schätzen, perfekt ausgearbeitete und vorbereitete Deko-Ideen gestalten zu können. Die Bastel-Chefinnen Erika und Renate erklären, zeigen und unterstützen, wenn Hilfe notwendig ist. Die Mitmacher hämmern, schleifen, bemalen, binden, dekorieren… - alles war für ein hübsches Ergebnis nötig ist. Und Spaß macht es zudem! Man hilft sich gegenseitig, es wird sehr viel gelacht und geplaudert, ja, ganze Freundinnen-Cliquen kommen zu den Kursen und haben diese fix im Kalender eingeplant.
VintageStyle, ShabbyLook, Landhaus-Deko… die aktuellen Kreativ-Trends werden gerne aufgegriffen und von den Organisatorinnen zuvor bis ins Detail ausprobiert, quasi "vorgebastelt", bis alles passt. Unterstützung haben natürlich auch sie: Durch fleißige Männer aus ihren Familien, die auch mal im Akkord Bretter sägen, Löcher vorbohren oder passgenaue Schablonen liefern. Alles in allem immer ein Fazit: Alleine ginge es nicht halb so gut, gemeinsam ist es leichter UND schöner!
Die Kurse haben neben all den schönen Werken mit Namen wie "Himmelsboten", "Spatz & Co", "Hereinspaziert!" oder "…nicht von der Stange" noch einige sehr schöne Nebeneffekte:
Durch die Kurse lernen sich Menschen kennen, freuen sich auf ein Wiedersehen und es entstehen sogar Freundschaften. Es werden Kontakte zu anderen Frauenbund-Zweigvereinen geknüpft und der Frauenbund Westhausen dufte durch den Treff. schon viele Neumitglieder willkommen heißen. Und selbstverständlich machen die wunderschönen Sachen in und um unser Zuhause das Leben noch schöner!