zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

Pilgern auf dem Jakobusweg -
Etappe Oettingen bis Nördlingen

Bei bestem Spätsommerwetter machte sich am 19.09.2020 eine stattliche Anzahl von 18 Frauen des Frauenbundes Westhausen auf eine weitere Etappe des Jakobsweges von Oettingen in Bayern nach Nördlingen. Morgenimpuls wurde an einem in den Fluren gelegenen Bildstock gehalten, der bereits viele Pilger und Pilgerinnen gesehen hatte. "Mein Freund, wo gehst Du hin? Vergiß nicht, dass ich Dein Erlöser bin und grüße mich", war dort zu lesen. Genau das taten wir und machten uns mit einem morgendlichen Lied auf den weiteren Weg.

Zur Mittagszeit erreichten wir Maihingen und besuchten die schon von weither sichtbare, imposante Kirche. Ein schöner, gegenüber der Kirche gelegener Gasthof bot Gelegenheit für einen kleinen Mittagstisch, Kaffee und Kuchen. Auf dem folgenden Teil des Weges von Maihingen nach Wallerstein konnten wir die weitläufigen Fluren des Rieses mit Getreidefeldern, Kartoffel- und Zuckerrübenanbau sowie unendlichen Maisfeldern kennen lernen. Wallerstein war auch der Ort unseres letzten Impulses an der Mariengrotte hinter der Pfarrkirche. Ein besonderes Erlebnis war, dass es sich der amtierende Pfarrer der Kath. Pfarrgemeinschaft Wallerstein nicht nehmen ließ, uns zu begrüßen und mit seinem Segen und aufmunternden Worten auf den letzten Teil des Weges nach Nördlingen zu verabschieden.

Schlusspunkt des Tages mit seinem ca. 24 km langen Pilgerweg bildete eine Einkehr in einem Gasthof in Nördlingen, bevor die Pilgergruppe frohen Mutes und mit vielen berührenden und erfrischenden Eindrücken die Heimreise mit dem Zug nach Westhausen angetreten hatte.