zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

Im Sonnenschein in Neresheim - Halbtagesausflug 2021

Am Mittwoch, den 1. September fand der diesjährige Halbtages-Ausflug des Frauenbundes statt. Im vergangenen Jahr war dieser Programmpunkt wie leider die meisten aufgrund der Pandemie ausgefallen. Umso mehr freuten sich 18 Frauen darauf, gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen.
Organisiert von Lilli Weizmann ging es vom Kirchplatz in Fahrgemeinschaften los nach Neresheim, wo der erste Halt am Kloster war. Dank der lustigen Kloster- und Stadtführerin, einer wachechten Härtsfelderin, erfuhren wir viel über den Bau und die Geschichte der beeindruckenden Klosterkirche, waren sehr beeindruckt von den Fresken an der Kirchendecke und erfreuten uns an dem einladenden Klosterladen. Nach einem Kaffee und leckeren Kuchen oder Apfelküchle im Kloster-Café ging unser Ausflug weiter in die Stadt hinunter. Frau Mettenleiter verlas am Bahnhof Neresheim ein eigenes, sehr lustiges Gedicht über ihre Heimat, die Schättere und das Leben auf dem rauen Härtsfeld, danach begleitete sie uns in den Stadtpark, der mit viel Grün und einer wunderschönen Blumenpracht aufwartete. Nach so manchem Foto endete die sehr kurzweilige Stadtführung in der Friedhofskirche mit Applaus für Frau Mettenleiter, die sich dann auch von uns verabschiedete.
Unser nächstes Ziel war die Wallfahrtskapelle Maria Buch – malerisch gelegen und mit schöner Legende. Wir genossen dort die Stimmung und sangen 3 Lieder miteinander. Als Abschluss fuhren wir „über die Dörfer“ nach Lindorf in „Elkes Landwirtschaft“, wo wir bis nach Einbruch der Dunkelheit zusammen vesperten, lachten und den gelungenen Ausflug ausklingen ließen.