zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

Tagesausflug zur Volkacher Mainschleife

Am 27.06.2022 starten, von über 58 Anmeldungen, letztendlich 48 Frauen und dem Busfahrer Veith Kümmerle ins Maintal.
Nach einer Stunde ausgiebigem Austausch von Neuigkeiten, da man ja schon so lange nicht mehr fort war, begann unsere Begrüßung mit geistlichem Impuls. Begonnen mit einem Lied, begleitet von Petra Ziegler mit Gitarre. Schwester Mechtildis hat uns eine Geschichte von der Schnecke und dem Segen geschickt, die ich, hoffentlich gut, vorgetragen habe. Geendet hat es wieder mit einem Lied, begleitet von Petra. Danach folgt noch eine kurze Begrüßung unseres Busfahrers.
Ca. 9.30Uhr waren wir dann in Volkach.
Dort haben wir, mit Sekt und Sekt/Orange, mit Brezeln und Wurst, gut gefrühstückt.
Um 10Uhr kam unsere Gästeführerin Frau Feistel, mit an Bord. Sie führte uns in einer Rundfahrt zur Wallfahrtskirche "Maria im Weingarten", der Weg nach oben war zwar nicht weit, aber für manchen, doch zu steil. Nach ausgiebigen Erzählungen über die Geschichte der Kirche, ging die Fahrt weiter zum terroir f/Aussichtspunkt und rund um die Mainschleife.
Die Rundfahrt endete im Weingut Leo Langer. Dort wurden wir herzlich und auf sehr lustige Art begrüßt. Während wir die Häckerbrotzeit gegessen haben, durften wir noch 5 Weine probieren, die Herr oder Frau Langer erklärt haben. So mancher Wein hat dann dazu geführt, das so manches Liedchen gesungen wurde. Nach einer Führung durch den Weinkeller, ging es dann in die Stadt Volkach. Dort saß man dann zum Kaffee oder Eis zusammen.
Um ca. halb 4 ging dann die Fahrt zur Abtei Münsterschwarzach.
Als wir die große Abteikirche betraten, begann die Orgel zu spielen, wie auf Bestellung. Nach Besichtigung und Kerzen anzünden, ist man noch vorne in die Bänke rein gesessen um in Ruhe in sich zu gehen.
Zum Abschluss sangen wir noch alle das Marienlied.
Ein kurzer Aufenthalt im Klosterladen, durfte auch nicht fehlen. Auf dem Heimweg hat es noch ein paar Infos von Eri und Simone gegeben. Den Abschluss machten wir im Kellerhaus Oberalfingen. Um halb 9 waren wir wieder am Kirchplatz.
Alle Frauen waren der Meinung, das ein 1-Tagesausflug am besten ist.

Ein herzliches DANKESCHÖN an die Organisatorin Lili Weizmann!