zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

Ferienprogramm 2023 "Ein Tag auf dem Bauernhof"

Ein herrlicher Nachmittag zwischen Kühen, Schatzsuche und tollen Erlebnissen

Hofhund Bello hatte die Kinder stellvertretend für den Frauenbund Westhausen zum Ferienprogramm-Punkt „Besuch auf dem Bauernhof“ eingeladen. Am Mittwoch, 23. August wurden 15 Kinder von ihren Eltern oder Großeltern zum Kressenhof der Familie Ebert gebracht, wo sie bereits von Janine Ebert und Claudia Neumann vom Frauenbund, sowie Bauer Matthias Ebert und weiteren Familienmitgliedern begrüßt und in Empfang genommen wurden.
Die 10 Jungs und 5 Mädels waren aufgeregt und gespannt, was es hier wohl zu erleben gab. Matze Ebert startete nach ein paar Begrüßungsworten mit einer sehr interessanten Hof-Führung: Es ging durch den Stall, vorbei bei den Milchkühen, den Kälbchen und den Bullen – immer mit Respekt und umsichtigem Umgang mit den Hoftieren. Weiter ging es durch Heu und Stroh zum Getreidelager, am Misthaufen vorbei zu den Fahrsilos und natürlich auch zu den großen Traktoren und Maschinen und zur Milchküche. Es wurde viel erklärt, Neues gelernt und nachgefragt, gestaunt, gelacht und begeistert zugehört.
Nach so viel tollen Informationen und Begegnungen mit den Kühen, Hofhund Bello und (wer viel Glück hatte) auch dem ein oder anderen Baby-Kätzchen, konnte sich die Rasselbande erst einmal mit Muffins, erfrischender Wassermelone und leckeren Fruchtspießen stärken. Aber hatten alle auch gut aufgepasst?
Nach dem Snack hieß es nämlich „Auf zur Schatzsuche“ – die komplette Gruppe musste Frage um Frage beantworten und fand so über mehrere Stationen letztlich einen Überraschungs-Korb, aus dem sich jeder einen erfrischenden Becher kühlen Kaba und ein Päckchen Brause schnappen konnte. Alle haben SUPER mitgemacht und sich den „Preis“ und eine feierliche Urkunde redlich verdient.
Dass das Leben auf dem Bauernhof nicht nur Spaß, sondern vor allem viel Arbeit bedeutet, bekamen die Teilnehmer alle hautnah mit, als sie mit viel Freude abschließend noch bei der Stallarbeit und beim Füttern helfen, sowie beim Melken der Kühe zusehen durften!
Mit einer frisch abgemolkenen Flasche Milch als Abschiedsgeschenk in der Hand wurden die Kinder am Ende von ihren Eltern wieder abgeholt – „…nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“ war ein oft gehörter Abschiedssatz!

Ein RIESENgroßes Dankeschön an die Familie Ebert um Matthias und seine Jungs – es ist nicht selbstverständlich, dass Ihr uns so herzlich, offen und großzügig auf Eurem Hof empfangen habt!!! Danke an alle Mithelfer im Hintergrund, an alle Eltern für ihr Vertrauen und vor allem Euch Kindern, dass Ihr dabei wart!