zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

 

Fahrt ins Blaue zum 70. Geburtstag
des Frauenbundes Westhausen am 6.9.23

Zur Jubiläumsfahrt des Frauenbundes wurden die Teilnehmerinnen bei strahlendem Sonnenschein mit dem bunt geschmückten Oldtimer-Bus „Sonja“ überrascht – zum Einsteigen wurde sogar der rote Teppich für die Frauen ausgerollt! Voller Erwartungen starteten alle nach einem kurzen Abschieds-Segen von Pfarrer Reiner gemeinsam zum noch unbekannten Ziel. Während der Fahrt im 60 Jahre alten Bus mit Panorama-Dach stimmten sich die Frauen mit einem Impuls und Liedern auf den schönen Tag ein.

Teamsprecherin Erika Spiller ließ die Gründung des Frauenbundes Westhausen Revue passieren und zeigte auf, wie vielseitig der Frauenbund engagiert ist, wer schon alles im Vorstand mitgewirkt hatte und welche Aktionen und Ausflüge in den Erinnerungen vieler waren.

Die Reise ging letztlich nach Mönchsondheim ins Kirchenburgmuseum – ein durchaus teils noch bewohntes Museumsdorf, auch „Kirche im Dorf Museum“ genannt. Begeistert nahmen die Reisenden im eigens für uns reservierten Kräutergarten Platz und erfreuten sich an Geburtstagssekt und leckerem Buffet – köstlich bestückt mit vom Frauenbund-Team kreierten Leckereien.

Als nächstes machte sich die 35-köpfige Gruppe zur Pfarrkirche St. Bonifazius auf dem Museumsgelände auf – hier folgte die nächste Überraschung: In der Kirche wurden sie bereits von Pfarrer Reiner erwartet, der mit allen einer sehr schön gestalteten Andacht zum Thema „Engel“ feierte. Direkt danach begann die Führung durch das ganze Museumsdorf, dabei bekamen alle einen ausführlichen Einblick in das damalige Dorfgeschehen. Im alten Schulhaus erinnerte sich manche der Frauen an eigene Kindheitstage auf harten Holzbänken.

Wieder zurück im Kräutergarten gab es das nächste kulinarische Highlight: Das Buffet war erneut gedeckt: Diesmal mit Kaffee und Kuchen, denn Reisen macht hungrig und zusammen essen und trinken macht auch Spaß!

Während der Heimfahrt konnten alle im Rahmen eines Quiz ihr Wissen über den Frauenbund und unseren Heimatort Westhausen, sowie deren Geschichte unter Beweis stellen – einige fröhliche Reime und Lieder untermalten die Fahrt bis Unterschneidheim, wo man nochmal zum Vesper einkehrte.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Es war ein sehr, sehr schöner, rundum gelungener und perfekt organisierter Jubiläums-Ausflug!

Ein Riesen-großes DANKESCHÖN an alle, die zu den Buffets etwas beigetragen haben und an alle, die in Vorbereitung und Durchführung eingebunden waren – allen voran Martina Holl, die in Perfektion durch den Tag führte!