zurück zur Übersicht Galerie und Rückblick

 

„TIERISCH GUT DRAUF“
beim grandiosen FRAUENBUND-FASCHING 2024


So viele Frauen sind heut‘ hier, beim Frauenbund, da feiern wir. Ob Biene, Katze oder Hund, hier geht es heute TIERISCH rund! Es tanzt die Kuh, es steppt der Bär, das Sitzenbleiben, das fällt schwer, drum sei kein Frosch, hab einfach Spaß, gemeinsam geben wir nun Gas….

Das war eine Strophe des diesjährigen Faschingslieds vom Frauenbund, welches aus vielen Kehlen am Ende des kunterbunten Programms beim Finale der Mitwirkenden gesungen wurde. Und es beschrieb sehr treffend diesen tollen Abend!

Traditionell eine Woche vor Rosenmontag standen viele Frauen in Westhausen und Umgebung in den Startlöchern für einen Abend der besonderen Art: Ein Faschingsball mit Programm, Musik, Barbetrieb und super Stimmung – aber eben exklusiv für Frauen und Mädchen. Männliche Gäste NICHT erlaubt! So auch wieder am 5. Februar, wo der Katholische Frauenbund Westhausen in die Turn- und Festhalle geladen hatte. Die Halle war voll, und es wimmelte von allen Arten von Tieren - die Gäste waren sehr kreativ getreu dem diesjährigen Motto kostümiert und freuten sich auf fröhliche Stunden!

Um kurz vor 20 Uhr begann das Programm mit Äffle (Simone Merz) und Pferdle (Erika Spiller). Die beiden Teamsprecherinnen begrüßten die über 250 Gäste und gaben dann ihre Mikrofone an die Moderatorinnen des Abends weiter: Bettina Schmid und Ingrid Massopust führten als glitzernde Pfauen durch den ganzen Abend - lustig, spontan und kurzweilig.

Das ganze Programm startete mit dem gemeinsamen Einmarsch der mitwirkenden Frauen, besser gesagt „Tiere“ – da flatterte das gackernde Federvieh mit schillernden Insekten, Krokodil und Biene verteilten Süßes an die Gäste, Häschen und Hunde hüpften freudig durch den Mittelgang – es gab viel zu sehen und für alle gleich die Möglichkeit zum Mitmachen: Zu „FantasyGirl“ wurde ein Freestyle getanzt, viele machten mit und die Halle brummte! Ein tolles Merkmal des Westhausener Frauen-Faschings: Die Band „Sweet Memories“ beginnt zu spielen und die Frauen strömen auf die Tanzfläche... – da macht es einfach Spaß, miteinander zu feiern!

Ihren großen Auftritt hatten als erstes Highlight unsere „Kleinsten“. Als tanzende Schmetterlinge wirbelten und flatterten die Mädchen im Kindergarten- und Schulalter über die Bühne – bestimmt mit ein wenig Lampenfieber, aber mit noch mehr kunterbuntem Selbstvertrauen!
Gleich im Anschluss besangen die „Jagsttalperlen“ die Problematik, den richtigen Mann fürs Leben zu finden oder den, den man hat, zum perfekten zu schleifen. Frei nach den aus dem TV bekannten Fehlaperlen fragten sie sich „Warum gibt es keinen Mann auf Amazon oder Zalando?“ und unterhielten damit das weibliche Publikum.

Annemarie Hoffmann und Anneliese Schäffler betraten als „Bärbele und dr Babba“ die Bühne – unterwegs im Zoo, wo sich amüsant herausstellte, dass es gar nicht so leicht ist, die vielen Füße, Flossen, Streifen, Rüssel und Schwänze den exotischen Tieren zuzuordnen. Und letztlich stellte das Bärbele fest, dass der als Giraffe anwesende Pfarrer Reiner „das größte Tier in der Kirchengemeinde wäre“.
Aus dem tiefen australischen Busch kamen als Nächstes die „Skippys“ an gehüpft – flankiert von zwei stattlichen Ureinwohnern mit Didgeridoos und deren mystischen Klänge. Umso fröhlicher boxten und kickten sich die Kängurus unter der Leitung von Lilly Weizmann über die Bühne, ganz modern mit glitzernden Bauchtaschen.

Mit den „Dorfmädla“ legte die Party-Arche die Leinen los – selbstverständlich mit lustigen Tierpaaren an Bord. Diese zeigten einfallsreich, was Westhausen tierisch zu bieten hat: die Lippacher Frösche, Pferde-Spektakel beim Silvesterritt, Hunde-Schwimmen im Freibad, Ortschaften wie Forst & Vogel, die Holzkatzen des RCVs und aktive Rad-Esel beim Stadtradeln. Zur coolen Musik beim Partytanz um die Arche klatschten alle in der Halle mit!
Den Programmabschluss machten die GoldenGirls und sorgten mit einem Schwarzlicht-Auftritt für eine Überraschung: Die Akteurinnen waren nicht zu sehen, dafür ein ganzer Schwarm witziger, großer Flamingos, die effektreich und komödiantisch zu einem Musik-Medley über die Bühne stelzen und tanzten.

Zwischen alle den tollen Programmpunkten auf der Bühne blieb genug Zeit und Raum, um die Tanzfläche zu stürmen, an der Bar einen leckeren Drink und die beliebte Frauenbund-Bowle zu genießen oder sich an einem Gewinn der Losaktion zu erfreuen.

Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle, die aktiv zum Gelingen des Abends beigetragen haben, ob auf der Bühne und als Helfer in jeglicher Form! Besonders erwähnen möchten wir das Faschings-Organisations-Team Manuela Neukamm, Erika Spiller, Simone Merz und Martina Holl, die im Vorfeld vorbildlich alle Fäden in der Hand hatten - vielen Dank für Euer großes Engagement!

Und das allergrößte DANKESCHÖN dem Publikum – wir machen das alles für und mit Euch, schön dass Ihr alle da wart!

Ein Einblick in unser Programm:
(alle Bilder in GROSS durch anklicken)

... und ein buntes Gewimmel im Publikum: